Über uns
Schulteam
Linda Kuratli
Schulleitung und Lernbegleitung
Linda-Leila Moser
Schulleitung und Lernbegleitung
»Jedes Kind kommt als Entdecker zur Welt.«
- Gerald Hüther
Seit meiner eigenen Jugend interessiere ich mich für freies Lernen und die natürliche Entwicklung von Kindern. Ich bin ausgebildete Primarlehrperson und habe Weiterbildungen in Montessoripädagogik und im Elterncoaching absolviert. Durch meine Arbeit an verschiedenen alternativen Schulen sowie in der Begleitung meiner eigenen drei Kinder konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln.
Jetzt ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, eine eigene Schule zu gründen. Mit der Unika möchte ich einen Ort schaffen, an dem Kinder in Beziehung und Vertrauen wachsen und sich und in ihrem eigenen Tempo entwickeln können. Ich freue mich sehr darauf, viele Kinder und ihre Familien auf dem bindungsbasierten Weg zu begleiten und gemeinsam zu wachsen.
Nach meiner Ausbildung zur Lehrperson begann ich vor über zehn Jahren mit meiner ersten eigenen Klasse. Schon bald merkte ich, dass ich Kinder gerne auf eine andere Weise begleiten möchte. Durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Büchern sowie Hospitationen an anderen Schulen vertiefte ich meine Vorstellungen. Zusätzlich absolvierte ich eine zweijährige Achtsamkeitsausbildung für Menschen im Bildungsbereich sowie eine Weiterbildung zu natürlichen Lern- und Lebensprozessen, was mir dabei half, meinen eigenen Weg immer klarer zu erkennen.
Mein Wunsch, dass Kinder selbstbestimmt und ihrem eigenen Entwicklungsrhythmus folgend lernen können, wurde in den letzten Jahren immer grösser und ich freue mich nun sehr, die Kinder in der Unika respektvoll auf ihrem individuellen Weg zu begleiten und die Begeisterung am Lernen und Entdecken zu erhalten.
Unser Verein
Linda-Leila Moser
Linda Kuratli
Susie Bischof
Joe Bischof
Die Trägerschaft unseres Schulprojekts ist der Verein "Neuer Lernort". Vorstandsmitglieder des Vereins sind die beiden Schulleiterinnen Linda-Leila Moser und Linda Kuratli, sowie
Susie Bischof, Fachfrau Finanz- und Rechnungswesen im Ruhestand und Joe Bischof, Schulischer Heilpädagoge im Ruhestand.